Investor Relations
back to overviewNanoFocus AG übernimmt die Breitmeier Messtechnik GmbH
Namhafter Spezialist für automatisierte Produktionsmesstechnik erweitert Kunden- und Produktportfolio der NanoFocus AG
Die NanoFocus AG (ISIN: DE0005400667), Entwickler und Hersteller industrieller 3-D-Messtechnik, hat heute die Breitmeier Messtechnik GmbH im Zuge einer Nachfolgeregelung zu 100%, vorbehaltlich transaktionsüblicher aufschiebender Bedingungen, übernommen. Das Unternehmen, welches insbesondere Hersteller und Zulieferer aus dem Nutzfahrzeugbereich mit automatisierten Inspektionssystemen beliefert, wird ab sofort das Kunden- und Produktportfolio der NanoFocus-Gruppe erweitern.
Die im Jahre 2000 gegründete Breitmeier Messtechnik GmbH ist ein höchst innovativer und profitabler Nischenanbieter. Schwerpunkt des Geschäftes sind optische und taktile Inspektionsanlagen. Der erwartete Jahresumsatz für das Geschäftsjahr 2015 liegt aktuell bei ca. 2,5 Mio. EUR und soll in den Folgejahren überproportional wachsen.
Der Firmengründer Herr Dr. U. Breitmeier wird der NanoFocus AG weiter beratend zur Seite stehen. Am Markt wird die Breitmeier Messtechnik GmbH künftig unter „Breitmeier Messtechnik GmbH - a NanoFocus Company“ auftreten. Der Produktionsstandort Ettlingen wird im Nachgang an die Übernahme weiter ausgebaut werden.
„Neben dem strategisch wichtigen Zugang zum Nutzfahrzeugmarkt ist insbesondere für die erfolgte Übernahme ausschlaggebend, dass sich unsere Produkte gewinnbringend ergänzen. Wir können somit eine einzigartige, vollautomatische Inspektionslösung für die Motorenhersteller anbieten. Die bisherige Business Unit Automotive wird mit dem Zukauf - wie geplant - weiter ausgebaut“, so Finanzvorstand Joachim Sorg. Das Closing der Übernahme soll planmäßig Mitte Dezember 2015 erfolgen. Für NanoFocus ist es bereits die zweite strategische Übernahme.
Über den Kaufpreis wurde zwischen den Parteien Stillschweigen vereinbart. Umsätze aus der Übernahme werden bei der NanoFocus AG im Rahmen eines Konzernabschluss, erstmals im Geschäftsjahr 2016, berichtet werden.